Startseite » Mare 1

Mare 1

Mare 1 | 2013 B: 74 cm, H: 54 cm, T: 7 cm Holzrahmen, Nylon-, Baumwollfäden, Polypropylenseile, Netze, transparent
Mare 1 | 2013
B: 74 cm, H: 54 cm, T: 7 cm
Holzrahmen, Nylon-, Baumwollfäden, Polypropylenseile, Netze, transparent

Licht, Wärme, Wind, die Farben des Meeres, die Schattierungen mediterraner, vorsommerlicher Landschaft und Fundstücke von Spaziergängen am Strand inspirierten mich dazu, meinem südlichen Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen.

Das ewige Auf und Ab der Wellen, das Kommen und Gehen, das sich „einrollende“ und dann wieder „ausdehnende“ Element des Wassers, diese Urkraft und Heimat allen Lebens, erinnern mich an die Rhythmen von Werden und Vergehen, Einatmen und Ausatmen, Ebbe und Flut, linksherumdrehend, rechtsherumdrehend.

Dazu assoziiere ich das Symbol der Doppelspirale, welches in der Lage ist, genau diese Wechsel, diese Lebendig- und Vergänglichkeit zum Ausdruck zu bringen. Die Doppelspirale steht für Einheit und Ganzheit, die sich selbst genügt und in sich harmonisch und abgeschlossen ist.

Dem „freiluftigen“ Aspekt meines südlichen Lebensgefühls konnte ich Ausdruck verleihen, indem ich die gefundene Spiralform unsichtbar mit Nylonfäden innerhalb des Rahmens befestigte. So benötigt das Bild keinen eigenen Hintergrund und bleibt durchlässig für verschiedenste Lichteinfälle und Hintergründe.

Die Farbverläufe der Materialien zwischen Blau und Grün geben „zufällig“ genau die Farbigkeit der mediterranen Natur wider. Es sind die Farben von Himmel, Meer und Bewuchs – Luft, Wasser und Erde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.