Startseite » Leben 1

Leben 1

Leben 1 | Birgit Rückert
Leben 1 | 2012
H: 80 cm, B: 90 cm, T: 50 cm
Leinwände, Acryl, Seidenbänder, Wollfäden

Beide Leinwände sind spiralförmig mit Bändern durchwebt, bemalt, mit Scharnieren sowie Fäden verbunden und im Winkel zueinander in Beziehung gesetzt.

Die Doppelspirale in ihrer Bewegung, als Symbol für den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, von Leben in seiner ursprünglichsten Form, inspiriert mich seit langer Zeit. Zwei Spiralen, die miteinander korrespondieren und ewig dahinfließen. Die linke (rote) bewegt sich von innen nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn), die rechte (grüne) dreht rechts herum (im Uhrzeigersinn). Auch durch die Wahl der Komplementärfarben rot und grün, ergibt sich eine beruhigende Einheit und Vollständigkeit, die den unaufhörlichen Wechsel von Aktivität und Entspannung darstellt.

Begebe ich mich visuell auf die äußere Bahn der roten Spirale, gelange ich rechts herum immer weiter in das Innere der Form, bis zu dem Punkt, an dem die Bewegung in der Spiralmitte zum Stillstand käme und von dort aus automatisch die entgegengesetzte Richtung einschlagen würde, um schließlich wieder expandieren zu können. Beide Bewegungen bedingen und ergänzen einander, es entsteht ein ewiges ruhiges Auf und Ab. Die gegenüberliegende, grüne Spirale verdoppelt dieses Spiel spiegelverkehrt.

Das Werk öffnet sich dem Betrachter wie ein aufgeschlagenes Buch, das Leben offenbart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.