Startseite » Estate

Estate

Estate | Birgit Rückert
2006, Leinwand, Acryl, 1,32 cm x 0,96 cm

Das Bild entstand draußen unter freiem Himmel bei goldenem Licht, in der Wärme eines Julis. Loser, nicht aufgespannter Stoff lag auf einer grünen Wiese und hatte Lust, das Lebensgefühl des Sommers auszudrücken.

Zuerst fand sich die strukturierte Oberfläche, die mittels Bändern und verdrehten Papieren in Schmetterlingsform aus der zweidimensionalen Fläche herauswuchsen. Zunächst als Querformat angelegt, mit der Idee von Wiese und Himmel darüber, fand das Werk seine Farbigkeit.

Anschließend, beim Nachdenken über Oben und Unten, oben der Himmel, unten das Grün, empfand ich diese Gewichtung als ungerecht. Beiden Elementen gebühre dieselbe Wichtigkeit, also ein gleichberechtigtes Nebeneinander. So erfuhr das Bild eine 90°-Drehung nach links. Linksherumdrehen steht für mich für Aufschrauben, öffnen, zum Licht hinwenden.

Ja genau. So war es passend.

Tuschelinien unterstützten die Lebendigkeit der Plastizität, die nachträgliche Rahmung verlieh der Bildaussage ihre Abgeschlossenheit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.